Definition im Wiktionary:
Anmerkung:
- Nicht zu verwechseln mit komplex, obwohl es in nahem Zusammenhang mit der Komplexität steht. Es ist ein impliziter Komparativ zwischen dem, was man gerne hätte und dem, was man hat. Objektiv ist etwas kompliziert, wenn es eine hohe Komplexität bzw. Vielschichtigkeit aufweist. Subjektiv erscheint etwas als kompliziert, wenn man nicht über das Wissen, das Können, die Intelligenz oder die Bereitschaft verfügt, es zu verstehen oder zu beherrschen. Daher ist Kompliziertheit meist negativ konnotiert. Diese Konnotation wird im Sprachgebrauch meist durch zusätzlich abwertende, rein deutsche Worte markiert: „zu kompliziert“, „ziemlich kompliziert“.
Bedeutungen:
- [1] umständlich, undurchschaubar, schwierig, verzwickt, verstrickt
Herkunft:
- nach französischem Vorbild compliqué aus lateinisch complicare „zusammenfalten“ im Sinne von „verwickelt“; vergleiche Komplize, Komplikation) ins Deutsche übersetzt
- die Wurzel des lateinischen plicare ist altgriechisch πλέκω (pléko) „flechten“; vergleiche auch komplex [Quellen fehlen]
Synonyme:
- [1] schwierig, ineffizient
Definition im YogaWiki:
Kompliziert – was ist das? Wie geht man damit um? Kompliziert zu sein kann man einer Angelegenheit zuschreiben. Kompliziert kann eine Denkweise charakterisieren. Eine Beziehung kann kompliziert sein. Man kann jemandem vorwerfen, dass seine Vorgehensweise zu kompliziert sei. Und es gibt die Aussage, dass manche Menschen einfach und umgänglich sind und andere kompliziert und kränkbar. Das Adjektiv kompliziert bedeutet schwierig, verwickelt. Es kommt vom französischen compliqué, welches wiederum vom lateinischen complicitus bzw. complicatus stammt. Complicatus kommt vom Verb complicare, zusammenfalten, zusammenlegen, zusammenwickeln. So ist „verwickelt“ eine gute Beschreibung von „kompliziert“. Eine Komplikation ist eine Verwicklung, Erschwerung. Man kann etwas verkomplizieren, also schwieriger machen, als es sein muss. Wer kompliziert ist, der verkompliziert die Sachen auch…
Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der kompliziert ist oder so erscheint. Kompliziert ist ein Adjektiv zu Kompliziertheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kompliziertheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kompliziertheit.
Definition nach OekoHuman:
Komplexität wird kompliziert, wenn Komplexe und destruktive Gefühle die Struktur infiltrieren.
In der Psychologie wird der Begriff verwendet wenn man sich auf bestimmte Schwierigkeiten einer Person bezieht. Man spricht gerade in der Psychoanalyse von bestimmten Komplexen. So gibt es den Minderwertigkeitskomplex, bei dem man denkt, dass man minderwertig ist. Das führt auf komplizierte Weise dazu, dass Menschen in Schwierigkeiten kommen. Freud hat viel vom Ödipus- Komplex gesprochen. Und so hat sich in der Volkssprache im allgemeinen der Ausdruck entwickelt, dass jemand Komplexe hat und beispielsweise wegen Äußerlichkeiten leidet. Ursprünglich ist in der Psychotherapie ein Komplex eine Verbindung aus mehreren zusammenhängenden Vorstellungen, Erinnerungen oder Gefühlen. Komplex wurde dann auch oft die negative Vorstellung, die man von sich selbst hat. Jemand hat Komplexe wegen seiner Figur. In diesem Sinne hat das Wort Komplex verschiedenste Bedeutungen. Manchmal ist es gut Sachverhalte in ihrer Komplexität zu erfassen und manchmal ist es klüger Dinge einfach zu halten und einfach zu beginnen.