Spezielle OekoHuman-Sicht:
Psycho-Logie, ist die Wissenschaft aller Gefühle und Sinne (Spüren, Fühlen, Empfinden, Riechen, Schmecken, Sehen). Der Logos wird durch LICHT (Stoff, Wort und Ton), mit eingebunden. Hinter dem Logos stehen die universellen Gesetz-Mäßig-Keiten. Die Vereinigung von Gefühlen und Logos bewirkt Kreativität und damit Neu-Schöpfung, dem SINN des LEBENS. J
Jede Neu-Schöpfung wird vom Verhalten bestimmt. Der Neu-Schöpfung, gleichgültig welche Wirkung erzeugt wird, ist i.S. des Schöpfers ist Neutral = GLEICH-GÜLTIG.
Da ALLES NEUE immer in seine Einzelteile (Stoff, Wort und Ton) verfällt und somit die Basis für das neue NEUE ist.
Wissenschaftliche Sicht:
Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen (ψυχή psyché „Hauch“, „Seele“, „Gemüt“ sowie λόγος lógos „Lehre“, „Wissenschaft“) und bedeutet ursprünglich Atemkunde oder Lebenslehre. Heute üblicherweise jedoch mit „Seelenkunde“ wiedergegeben.
Definition Psychologie:
Nun stellt sich die Frage, wie die Psychologie eigentlich definiert werden kann. Wissenschaftler haben sich in den letzten Jahren auf eine breite Definition geeinigt:
Psychologie ist die Wissenschaft der psychischen Vorgänge, vom Erleben und Verhalten des Menschen.
Diese Definition ist sehr grob und lässt sich auf die verschiedensten Bereiche ausweiten. Sie deutet aber auch darauf hin, dass in jeder Situation psychologische Prozesse ablaufen. Die psychologische Forschung nutzt neben den eigenen Modellen auch Befunde aus der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaft, um das Verhalten und Erleben von Menschen erklären zu können.
Teilbereiche der Psychologie.
Die Aussagen, die sich anhand der Forschung ableiten lassen, können auf die unterschiedlichsten Kontexte angewendet werden. Deshalb haben sich in der Psychologie einige Untergruppen gebildet, die das Feld der Psychologie thematisch und kontextuell etwas eingrenzen. Teilbereiche der Psychologie sind zum Beispiel:
- Seele.
- Entwicklungspsychologie.
- Biologische Psychologie (und Neuropsychologie).
- Sozialpsychologie.
- Klinische Psychologie (und Psychotherapie).
- Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
- Rechtspsychologie
- Pädagogische Psychologie
- Sportpsychologie
Was leistet die Psychologie?
Vielleicht wird die Psychologie an mancher Stelle von oben belächelt und irgendwie mit „Gefühlsduselei“ in Verbindung gebracht. Dabei ist die Psychologie so viel mehr und durchdringt jeden unserer Lebensbereiche als Seele. Wir alle profitieren von der wissenschaftlichen und angewandten Psychologie.
Das leistet die Psychologie unter anderem:
- Ängste, Verlusterfahrungen und traumatische Erlebnisse verarbeiten.
- Präventive Gesundheitsarbeit.
- Stress vermeiden bzw. den gesunden Umgang damit lernen.
- Kaufverhalten analysieren und beeinflussen können.
- Unterstützung von Schulen und Beratung von Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen.
- Persönliche Fähigkeiten herauszuarbeiten und sie bestmöglich nutzen.
- Hilfe im guten, sozialen Miteinander.
- gute und produktive Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Arsch-Engel nach Robert Betz.
Unfrieden finden wir in unzähligen zwischenmenschlichen Beziehungen: zwischen Eltern und Kindern und Kindern und Eltern, zwischen Männern und Frauen wie zwischen Expartnern und Partnern, zwischen Geschwistern (spätestens dann, wenn es um’s Erben geht), zwischen Mietern und Vermietern, zwischen Patienten und Ärzten, zwischen Nachbarn, zwischen Kollegen, zwischen Mitschülern usw..
In seinem Vortrag „Muss ich mir das bieten lassen?“ hat Robert Betz den Begriff des „Arsch-Engels“ eingeführt, der vielleicht manch empfindlichem Gemüt unangenehm aufstoßen mag. Dennoch hat er diesen Begriff bewusst gesetzt, denn er hilft uns auf dem Weg in den Frieden.
Robert Betz umschreibt den Begriff wie folgt:
„Was soll nun ein ‚Arschengel‘ sein? Hiermit bezeichne ich einen Menschen, der von unserem Verstand verurteilt wird – zum Beispiel als Idiot, Verrückter, Blödmann, Drecksack, Arschloch oder eben als Arsch – und mit Eigenschaftswörtern belegt wird wie beispielsweise unmöglich, unverschämt, schlimm, fürchterlich, schrecklich, egoistisch, rücksichtslos. Ich behaupte, dieser Mensch ist Ihnen in Wahrheit als Engel geschickt. Sie brauchen diese Menschen geradezu, um Ihren eigenen Frieden zu finden mit sich selbst.“
Diese CD unterstützt Sie darin, Frieden zu machen mit sich selbst und all den Menschen, mit denen Sie bisher noch nicht im Frieden sind und über die Sie sich hin und wieder oder auch des Öfteren ärgern.
Voraussetzung ist: Sie wollen wirklich Frieden haben.