Die Quanten-Mechanik weist durch die Verschränkung nach, dass ALLES EINS ist – ALLES miteinander verbunden ist – ALLES in ALLEM enthalten ist. Diese Erkenntnisse und die Messung, sind die Grundlage für OekoHuman-Bildung und jegliche Planung, Erfolg und Gelingen.
Foto: Gerd Altmann, Pixabay.de, CC0
Die Quantenphysik hat die Naturwissenschaft revolutioniert. Ihre Ergebnisse dringen (erst) allmählich ins allgemeine Bewusstsein durch.
Unser jetziges Weltbild ist noch im Wesentlichen von der „Klassischen Physik“ geprägt, die v.a. auf den Erkenntnissen und Methoden von Galilei, Descartes, Newton und Kant gründet. Galilei führte in die Physik das Experiment ein, mit dem man eine absolute, vom Beobachter unabhängige Wirklichkeit erkennen könne, die mit der Mathematik beschrieben werden kann. Descartes spaltete die Welt in zwei voneinander unabhängige Bereiche auf, in Geist und Materie, und entseelte damit die Materie. Newton erkannte den Zusammenhang von Bewegung und wirksamen Kräften und entwickelte daraus eine exzellente Bewegungslehre, mit der man eindeutig das weitere Verhalten von Körpern berechnen kann, wenn man nur genügend genau die Anfangsbedingungen kennt. Und Kant schließlich unterschied streng zwischen objektiver und subjektiver Sphäre – Artikel von Michael Grün.