1. Emotionale Stabilität.
Wer sich selbst liebt, der muss nicht permanent in Selbstzweifeln ausbrechen und wird somit emotional stabiler.
2. Innere Stärke und Selbstvertrauen.
Du ruhst vermehrt in dir und kannst besser zu dir stehen. Du benötigst weniger Zuspruch von außen, aber bist auch resistenter gegen Verletzungen und Kritik, weil du dir deiner Fehler bewusst bist und diese akzeptierst oder daran arbeitest.
3. Fähigkeit, andere zu lieben.
„Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben“ – wer permanent mit Selbstzweifeln, emotionalen Schwankungen und Unsicherheit zu tun hat, besitzt wenig Kapazitäten für die Liebe anderer Menschen. Es wird dir leichter fallen, andere Menschen zu loben und ihnen Komplimente zu machen, weil du nicht permanent in der Angst leben musst, schlechter zu sein.
3. Toleranz und Großzügigkeit.
Wer in sich ruhend und mit sich selbst im Reinen ist, hat es nicht nötig, andere Menschen niederzumachen oder zu verletzen. Fremde Fehler und Eigenarten sind leichter zu akzeptieren, wenn man sich selbst nicht permanent spiegelt und darauf wütet.
4. Zufriedenheit und Unabhängigkeit.
Du wirst unabhängiger von der Anerkennung und dem Verhalten anderer. Das macht dich zufriedener und zum Herren deines Lebens. Natürlich freut sich jeder Mensch über ein ernstgemeintes Lob oder ist verletzt, wenn eine nahestehende Person dich kritisiert. Aber du wirst besser differenzieren lernen, was und wer wichtig ist und auf wen und wessen Meinung du verzichten kannst.
5. Selbstachtung und Selbstwert.
Mit steigender Selbstliebe gehen automatisch auch eine steigende Selbstachtung und ein vermehrter Selbstwert einher. Das heißt, dass du dich besser behandelst und es dir leichter fällt, gut zu dir zu sein. Auch wirst du leichter für dich einstehen und Entscheidungen fällen, die für dein Wohlergehen sorgen.
6. Eingestehen von Schwächen und Stärken.
Wenn du dich selbst liebst, kannst du deine Stärken besser wahrnehmen und wertschätzen. Aber genau so wird es dir leichter sein, deine Schwächen zu akzeptieren oder sie zu verändern, womit wir zum letzten Punkt gelangen:
7. Selbstverwirklichung.
Ohne Selbstliebe, keine Selbstverwirklichung. Wer permanent nur an sich selbst etwas herumzunörgeln hat und niemals mit sich zufrieden sein kann, wird sich in keinster Weise selbst verwirklichen können, weil es „ohnehin nie gut genug wird“. Genauso wenig kann sich ein narzisstischer Mensch selbst verwirklichen, der mit aller Kraft seine Schwächen leugnen und verstecken muss, weil die Einsicht der erste Weg zur Besserung ist.
8. Selbstliebe strahlt nach außen.
Die Menschen um uns herum haben ein gutes Gespür, ob wir mit uns selbst im Reinen sind. Selbstliebe und Authentizität sind eng miteinander verbunden. Wer sich nicht verstellt, um anderen krampfhaft zu gefallen, wird von anderen als deutlich positiver wahrgenommen.
9. Selbstliebe verbessert den Umgang mit anderen.
Zusätzlich wirkt sich Selbstliebe spürbar darauf aus, wie Sie mit den Menschen in Ihrem Umfeld umgehen. Sind Sie unzufrieden mit sich selbst, lassen Sie das an anderen aus. Frust und Wut entlädt sich gegenüber Außenstehenden. Mögen Sie sich hingegen selbst, gehen Sie entsprechend offen, freundlich und positiv mit Ihren Mitmenschen um.
10. Selbstliebe macht langfristig erfolgreicher.
Fehler, Probleme, Rückschläge, Kritik – alles Dinge, die zum Leben und gerade zum beruflichen Werdegang dazugehören. Selbstliebe hilft dabei, auf die richtige Weise mit diesen umzugehen, daraus zu lernen und daran zu wachsen, ohne die Schuld bei uns selbst zu suchen oder frühzeitig aufzugeben.
11. Stellen Sie sich folgende Fragen
Dem Ausmaß Ihrer Selbstliebe kommen Sie auf die Spur, wenn Sie diese Fragen ehrlich beantworten:
- Kritisieren Sie sich selbst oftmals übermäßig stark?
- Sehen Sie hauptsächlich Ihre eigenen Fehler?
- Haben Sie regelmäßig das Gefühl, andere wären besser als Sie?
- Würden Sie gerne zahlreiche Dinge an sich selbst ändern?
- Reden Sie sich selbst, Ihre Leistungen und Erfolge immer wieder schlecht?
- Sind Sie der Meinung, nicht gut genug zu sein?
Wenn diese Denk- und Verhaltensweisen auf Sie zutreffen und Sie mehrmals mit „Ja“ geantwortet beziehungsweise einen Haken gesetzt haben, sollten Sie an Ihrer Selbstliebe arbeiten.