Timing (englisch „zeitliche Abstimmung“ oder „Zeitwahl“) steht für:
- Kairos und Kronos/ Chronos
- Chronobiologie
- Libet-Experiment
- Determinismus
- Indeterminismus
- Timing (Musik), spezifische Zeitverwaltung in der Musik
- Timining, Tanzen im Takt
- Timing beim Filmschnitt, Andauer einer Einstellung, siehe Montagerhythmus
- Timing, Schaltzeiten bei Arbeitsspeichermodulen, siehe Speichermodul #Timing
Timing und TUN sind eng miteinander verknüpft, während Handeln sich selten mit Timing beschäftigt oder gar verbindet.
Im Kern bedeutet dies, dass Handeln losgelöst von Logos ist, und in der Regel durch die Psyche (Motive und E-Motionen) veranlaßt ist.
Zeit, Timing und Umwelt
Jahreszeiten, Klima, Wetter, Fruchtfolgen, Mond (biodynamischer Anbau) und der Mensch. Die Wissenschaftler kommen sukzessive zur der Erkenntnis und Einsicht, dass Umwelt eine besondere Beziehung zum Timing und zur Zeit hat. Der heute zu beobachtende Klimawandel betrifft sowohl die reine Umgebung, die sich im Laufe der Zeiten geändert hat, als auch der Blickwinkel, den Menschen auf seine verschiedenen Umgebungen richtet. Die vielfältigen Wechselbeziehungen und Wirkzusammenhänge, beispielsweise lebende Systeme zu ihrer Umgebung, unterliegen zeitlichen Veränderungen – siehe Stafford Beer und das Viable System Model. Es wird dem Menschen immer klarer und deutlicher, dass es für ihn wichtige Aufgabe ist, Zeitqualität (Kairos, mit Zeitmaß (Kronos/Chronos intelligent ( universelle Gesetzmäßigkeiten) für sein Umfeld (Wirtschaft und Ordnung) mit Umwelt zu verbinden. Eine Ökologie, Ökonomie und Oikumene herauszukristallisieren, die mit dem der Zeit-Geist mithalten kann.
OekoHuman hat in diesem Bereich über 40 Jahre geforscht und daraus das Viable-System-System herauskristallisiert, um Kairos und Kronos/Chronos gerecht zu werden. Unsere Berufsbildungsangebote, unsere Projekte, Beratung, unser Training und Coaching baut auf diesen Erkenntnissen und Einsichten auf.