Das Human-Design-System.

Kein anderes, mir bekanntes System, setzt Impulse sich auch mit anderen Systemen, zumindest zu beschäftigen, um sich mit der Grundstruktur seiner Persönlichkeit selbst auseinanderzusetzen und somit mit den Gesetzen der menschlichen Natur.

Der Wert des Human Designs Systems besteht darin, die eigene energetische Grundstruktur besser zu verstehen und in der Folge, die seines Gegenübers. Eigenschaften ergänzen sich manchmal, und manchmal stehen sie sich diametral entgegen, was innere Konflikte und Zerrissenheit zur Folge haben kann. Human Design thematisiert insbesondere die Quantenphysik – hier die Neutrinos und verbindet diese Tatsache bewußt mit Astrologie, I Ging, Chakrenlehre, Kabbala, Genetik und vedischer Philosophie. Im ersten Schritt unterteilt Human Design in fünf Persönlichkeit-Typen: Manifestoren, Generatoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren und Reflektoren. Human Design kann ein Einstieg sein, um sich mit sich SELBST und seinem Umfeld konstruktiv auseinanderzusetzen.

Das Human-Design-System zeigt die energetische Grundausstattung des Menschen, durch eine neue Brille.

Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten und Potenziale. Das HUMAN DESIGN SYSTEM, zeigt unsere individuellen Eigenschaften durch eine All in One 4-fach-Brille. Dieses Wissen ist in dieser Form neu, es wurde 1987 erstmalig gelehrt. Es basiert auf einer komplexen Synthese aus verschiedenen Wissenschaften wie der Genetik, Biochemie und Quantenphysik sowie aus Elementen der Astrologie, Chakren-Lehre, Kabbalah und dem I-Ging. Die überraschende Aussage des Human Designs ist, dass wir bereits bei unserer Geburt in einer ganz spezifischen und einmaligen Art und Weise mit Potenzialen und einer „inneren Verdrahtung“ geprägt werden. Diese energetische Grundausstattung steht uns das ganze Leben lang zur Verfügung und ändert sich nicht. Lediglich der UMGANG mit diesen Eigenschaften und Potenzialen verändert sich im Laufe der Zeit durch unsere Entwicklung. Kein anderes mir bekanntes System beschreibt derartig präzise die Grundstruktur unserer Persönlichkeit. Der Wert des Human Designs Systems besteht darin, die eigene energetische Grundstruktur besser zu verstehen. Wer seine Potenziale kennt, kann sie gezielt in seinem Leben einsetzen. Und wer dies tut, wird deutlich erfolgreicher, erreicht seine Ziele schneller und empfindet das Leben meist als einfacher. Man erkennt am Human Design System gut, dass unsere Persönlichkeit – ähnlich wie bei einem Mosaik – aus zahlreichen einzelnen Aspekten zusammengesetzt ist. Diese Eigenschaften ergänzen sich manchmal, und manchmal stehen sie sich diametral entgegen, was innere Konflikte und Zerrissenheit zur Folge haben kann. Dies in Gänze und im Zusammenspiel auszuwerten und zu interpretieren, erfordert viel Wissen und Erfahrung. Wir Menschen sind äußerst komplex – und das Human Design System ist es auch. Unsere Welt besteht aus einer bunten Mischung von etwa 8 Milliarden verschiedenen Charakteren. Es gibt unsagbar viele verschiedene Typeneinteilungen. Manchmal werden wir nach Berufen und Tätigkeiten eingeteilt: der Arbeitstyp, der Managertyp, der Teamplayer. Oder wir werden nach Persönlichkeitsmerkmalen beschrieben: der schüchterne Typ, der selbstbewusste Typ, der nachdenkliche Typ oder der fordernde Typ. Finde mit dem Human Design System heraus, welcher Typ du bist und entdecke dein volles Potential! Du kannst niemand anderer sein als du selbst – Quelle.

Es gibt die Einteilung von Menschen durch das I Ging, Kahuna, Horoskope (Jyotish, Chinesisch, Baum u.v.m.)  Persönlichkeit-Enneagramm-System, die numerologische Sichtweise und vieles mehr. Human Design unterscheidet vier Typen von Menschen, vier Typen (Manifestor, Generator, Projektor und Reflektor), die die Person, als Persönlichkeit „designt“ sind. Das System ist 1987 als ein Werkzeug der Selbsterkenntnis entstanden. Robert Allen Krakower „Ra Uru Hu“ war kanadischer Herkunft und hat das Human Design System in einem Zeitraum von acht Tagen und Nächten, als Ganzes und bis in die Einzelheiten von einer „Stimme“ empfangen. Mit deinen Geburtsdaten und deinem Geburtsort wird ein „Rave Chart“, ein Körperdiagramm erstellt, dass neben den Planetenpositionen auch den Einfluss der 88 Sonnengrade etwa drei Monate vor deiner Geburt berücksichtigt. Zu diesem Zeitpunkt verbindet sich der Körper des Fötus mit seinem Persönlichkeitsbewusstsein. Es ist der Eintritt der Seele. Während die Konstellationen zum Geburtszeitpunkt die bewussten Anteile der Persönlichkeit kennzeichnen, gibt die zweite astrologische Berechnung Hinweise auf das Unbewusste. Auch die Chakren-Lehre, I Ging, Kabbala -sind Teil der Graphik. Das Human Design System zeigt dir nicht nur fest angelegte Aspekte deiner Persönlichkeit, sondern auch die flexiblen Anlagen, die dir Veränderung erlauben. Die Informationen sind wie eine Landkarte.
Wenn du lernst, deine eigene Karte zu lesen und deinem eigenen Weg zu folgen, kommst du mit deinem innersten Wesen in Kontakt. Mit der Zeit wirst du die Veränderungen sehen, die das Leben mit sich bringt, wenn du wirklich lebst, wer und was du bist. Diese Schatzkarte kann dir zeigen, wie du deine Lebensthemen, Stärken und Möglichkeiten erkennen und fördern kannst. Sie zeigt dir auch, wer du NICHT bist und hilft dir, das eine vom anderen zu unterscheiden. Du kannst lernen, deinem persönlichen Lebensweg immer mehr zu vertrauen. Die vier Typen Manifestor, Generator, Projektor und Reflektor ergänzen einander. Jeder von ihnen kann sein Potenzial nur im Zusammenwirken mit den jeweils anderen verwirklichen. Bildhaft gesprochen funktioniert das Zusammenleben der Menschen wie eine Taschenlampe. Es braucht immer einen Einschaltknopf (Manifestor), eine Batterie (Generator) und eine Glühbirne (Projektor). Die Strahlkraft (Reflektor) zeigt, wie stark die Lampe leuchtet und was zu tun ist, um die volle Leuchtkraft zu erhalten.

MANIFESTOR:

Manifestoren sind „Macher“ und stellen mit ca. 8 Prozent eine kleine Minderheit in der Bevölkerung dar. Sie handeln aus eigenem Antrieb. Sie sind die diejenigen, die dafür „angelegt“ sind, etwas aus eigener Initiative in Gang zu bringen. Manifestoren verfügen über eine natürliche Energie, die es ihnen ermöglicht, selbständig und unabhängig von anderen zu handeln.
Am erfolgreichsten sind sie, wenn sie andere informieren, bevor sie aktiv werden. Dadurch schaffen sie sich Verbündete, die ihnen vertrauen und sich durch ihr Handeln und ihren starken Einfluss nicht übergangen fühlen. So können sie Unmut vermeiden und Harmonie erlangen. Ihre Aufgabe ist es, den ersten Schritt zu tun und ihr eigenes „Ding“ zu machen.

 

GENERATOR:

Die große Mehrheit, etwa 70 Prozent aller Menschen, sind Generatoren. Ihnen tut es gut, auf Fragen und Impulse zu reagieren, die von anderen Menschen oder vom Umfeld auf sie zukommen. Wenn Generatoren ihre Strategie anwenden, bekommen sie Zugang zu ihrer schöpferischen Energie und zu ihrer Kraft. Sie stellen ihre natürliche, kreative Arbeitskraft zur Verfügung und sind die Erbauer dieser Welt. Auf diese Art können sie wahre Zufriedenheit erlangen und reduzieren Frustration und Widerstände.

 

PROJEKTOR:

Rund 20 Prozent der Bevölkerung gehören dem Typ der Projektoren an. Ihre Rolle ist es, die Energien der anderen zu leiten. Sie haben die Fähigkeit, das Wesen und das wahre Potenzial ihrer Mitmenschen zu erkennen und sie zum Erfolg zu führen. Für sie ist es wichtig, dass sie auf eine „Einladung“ zum Handeln warten. Projektoren sollten erst dann aktiv werden, wenn sie von den anderen gesehen, anerkannt und um Hilfe gebeten werden. Wenn sie für ihre wahrhaften Qualitäten geschätzt werden, erfahren sie am wenigsten Widerstand. Wenn sie hingegen von sich aus ohne vorherige Einladung agieren, können sie auf großen Widerstand stoßen. Sie können das Gefühl haben, sie werden nicht für das anerkannt, was sie wirklich sind.

 

REFLEKTOR:

Die Reflektoren stellen einen sehr geringen Anteil der Menschheit (ca. 1 Prozent) dar. Ihre Besonderheit ist, dass sie sehr offen sind. Nichts in ihnen ist festgelegt, sie sind für Einflüsse durch Mitmenschen völlig offen. Sie haben die Fähigkeit, ihr Umfeld mit Klarheit und tiefem Verständnis zu erfassen. Dadurch sind sie Spiegel und Projektionsflächen der Umgebung. Wenn Reflektoren ihre große Offenheit verstehen und lernen sie auszuleben und zu respektieren, ohne sich mit dem zu identifizieren, was ihnen begegnet, können sie Enttäuschungen vermeiden und sich an ihrem Leben und ihrem Umfeld erfreuen – Quelle: YogaWiki.

Der fünfte Typ wird in der Bibliothek ergänzt.

 

3 Comments

  1. Joanna sagt:

    “ Jeder, der seinen Weg geht, ist ein Held.
    Jeder, der das wirklich tut und lebt,
    wozu er fähig ist, ist ein Held –
    und selbst wenn er dabei das Dumme oder Rückständige tut, ist er viel mehr als tausend andere, die von ihren schönen Idealen bloß reden, ohne sich ihnen zu opfern.”
    ••••••
    Hermann Hesse –
    Eigensinn macht Spaß

  2. Joanna sagt:

    Was ist das Lustigste an den Menschen? Sie denken immer das Gegenteil: Sie stürzen sich ins Erwachsenenleben und seufzen dann über ihre verlorene Kindheit. Sie verlieren ihre Gesundheit, um Geld zu gewinnen, und verlieren dann Geld, um ihre Gesundheit wiederzuerlangen. Sie denken ängstlich an die Zukunft, vergessen den gegenwärtigen Moment und erleben so weder die Gegenwart noch die Zukunft. Sie leben, als ob sie nie sterben würden, und sterben, als ob sie nie gelebt hätten.

    Paulo Coelho, Sei wie ein fließender Fluss

  3. Joanna sagt:

    Wieviel wiegt das Leben?
    Ein Schüler kam zu einem weisen alten Mann.
    „Herr“ sprach er mit schleppender Stimme, „das Leben liegt wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das Gefühl, unter dem Gewicht zusammenzubrechen.“
    „Mein Sohn“ sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln, „das Leben ist leicht wie eine Feder.“
    „Herr, bei aller Demut, aber hier musst du irren. Denn ich spüre mein Leben wie eine Last von tausend Pfunden auf mir. Sag, was kann ich tun?“
    „Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden“, sagte der Alte, immer noch milde lächelnd.
    „Aber…“, wollte der Junge einwenden.
    Der alte Mann hob die Hand: „Dieses „Aber“, mein Sohn, wiegt allein tausend Pfund.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert