Know-How-Transfer an Unternehmer und Familien-Unternehmungen im holistischen Sinn.
Holistischer Sinn bedeutet: den Durch-Blick auf das ganze Familien- bzw. Einzel-System. Aus Vier-Dimensionen (Körper und Zeit) ergibt sich ein
Zwei-Dimensionen-Bild: Status Quo und Plan:
Aus der Ausgangs-Situation, Ziel, Zahlen, Fakten, Vorhaben und Zeitachse, ergeben sich Muster des dahinterstehenden Sinns. Mit diesem Blick auf das Ganze erscheinen automatisch Lücken, Chancen und Gefahren, die es gilt, zu hinterfragen.
Das persönliche Vermögen (Know-How und Umsetzungs-Willen) entscheidet, welche Chancen genutzt werden können. Die Chancen, Gefahren und Risiken entscheiden über Leverage-Effekte und damit über Gewinn und Rentabilität. Dazu addieren sich die psychologischen (E-Motion, Motivation) Effekte und die kognitiven Dissonanzen entscheiden über die Gefahren und Risiken der Umsetzbarkeit. Unterm Strich erhalten unsere Mandanten einen Fahrplan, der auch die Know-How-Bedingungen erfaßt:
- Alles fehlende Know-How kann zugekauft werden.
- Dies schmälert Rendite, doch erhöht die Sicherheit.
- Darüber hinaus braucht es dann einen „Was ist Wenn Plan“ mit Hilfe der „Zukunft-Brillen” nach Pero Mićić.
G.E.L.D. – Vermögen – Kraft – Stärke – Können – Kunst –Macht – TUN – Dienen – Demut.
OeHu-System-Know-How: VSSK und LbSAA – Lücken basiertes Wirtschaft-Controling-System i.S. eines Abakus mit theoretischer und praktischer psycho-logischer Anwendung, insbesondere bei der Testament-Vollstreckung.
Authentizität, Marke bilden, Liquidität schaffen, Kraft – Stärke in Kapital wandeln, Image pflegen, Kredite beschaffen, nützliche Investitionen umsetzen, Nachfolgeplanung, rechtliche und steuerliche Gestaltung in Detailabstimmung mit dem Steuer- und Rechtsberater für mittelständische Familien-Unternehmen von einem bis zu hundert Mitarbeitern.
Dazu gehört ein Status-Quo, der Vision, Leitbild, Mission, Marke (DNA), Zeit-Management und Selbst-Organisation, Geschäfts- und Businesspläne prüft, und wenn es erforderlich ist, eine genaueste Due Diligence-Prüfung, die aufzeigt, daß ggf. eine Restrukturierung notwendig ist.
OeHu-System-Know-How: VSSK, LbSAA – Lücken basiertes Wirtschaft-Controling-System nach Abakus, mit praktischer Anwendung mithilfe von SiLOH ® = System-immanente Lücken nach OekoHuman, strategisch, taktisch, individuell, richtig, gut, präzise und fair für SICH, immer in Verbindung mit Natur-Gesetz-Mäßigkeits-Know-How nutzen oder schließen.
Drei zentrale Natur-Gesetzmäßigkeiten:
-
Die Thermo-Dynamik.
-
Die „Goldene Regel“.
-
NEUES schaffen.
In der individuellen Planung ist insbesondere darauf zu achten, welchen Weg das Gesamt-System (Politik-Kollektiv) eingeschlagen hat, um individuelle Absicherungen und Puffer rechtzeitig in die eigene Planung einzubauen!