Mut zur Lücke | OekoHuman

Mut zur Lücke und Angst überwinden, durch den Mut, sich aus der Komfortzone zu wagen.

Manche Menschen sind Perfektionisten und möchten alles perfekt machen. Aber, manchmal braucht es „Mut zur Lücke“, was bedeutet, das manches, was man jetzt nicht weiß und zu viel Zeit in Anspruch nimmt, eben nicht zu tun. Stehst du zum Beispiel vor einer Prüfung, kannst aber nicht das ganze Material lernen, oder vor der Prüfung nochmals wiederholen, dann musst du eben selektiv lernen, um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Gibt es eine große Themenauswahl, so ist die Wahrscheinlichkeit bei bestimmten Themen größer als bei anderen, dass sie in der Prüfung abgefragt werden. Hier erfordert es den sprichwörtlichen „Mut zur Lücke“, in dem Zeit nur für die Teile verwendet wird, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist und andere ausgelassen werden, bzw. weniger intensiv behandelt werden.

Fokus auf das Wesentliche

Egal ob es sich um eine Prüfung, oder sich um ein anderes Vorhaben handelt, der „Trick“ ist die verfügbare Zeit und Aufmerksamkeit selektiv für das Wesentliche und das Wichtigste zu verwenden. Hast du zum Beispiel besondere Stärken in einem bestimmten Bereich, dann konzentriere dich auf diesen Bereich und erweitere dein Wissen und Können in diesem Bereich. Konzentriere dich zunächst auf was du besonders gut kannst, mache es besonders gut und bei Sachen, die du nicht besonders gut kannst: habe Mut zur Lücke! – Quelle YogaWiki.

Mut zur Lücke: So legen Sie Perfektionismus ab

Viele Menschen neigen zur Perfektion. Unterstützt wird dies vom Auswahlprozess während der Wissensaneignung. Mut zur Lücke fällt schwer, stoßen wir doch auf lauter kleine Aspekte, die Aufmerksamkeit verdienen. Da macht es keinen Unterschied, ob jemand eine Präsentation vorbereitet oder fürs Examen lernt. Völlig versunken in Arbeit tauchen wir immer weiter in ein Gebiet ab und merken schließlich kaum noch, wie wir uns in Nebenaspekten verirren. Das ist zeit- und energieraubend und kann unnötigen Stress verursachen, wenn der gesetzte Termin immer näher rückt. Warum Mut zur Lücke so wichtig ist und wie er sich umsetzen lässt – mehr Informationen „Karriere Bibel„.

 

 

error: Der Inhalt ist geschützt!