OekoHuman verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und bringt zudem Berufserfahrung mit, aus Tätigkeiten im Vertrieb, als kaufmännischer Leiter und Controller. Sie profitieren von der Fähigkeit, komplexe und holistische Fragen (das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile) schnell zu durchdringen und gemeinsam mit Ihnen den passenden Lösungsweg zu finden. Wir begleiten Sie ggf. auch bei der Umsetzung – psychologisch, betriebswirtschaftlich und technisch – bis zum erfolgreichen Projektabschluss oder als dauerhafter Service.
Die Unternehmenskultur als Leitbild.
Als Unternehmer sind Sie Vorbild, Leitfigur und Impulsgeber, der die Unternehmensphilosophie und somit die -kultur vorgibt. Durch die „Spiegelfunktion” ziehen Sie die Menschen an, die Sie benötigen, um sich SELBST zu reflektieren und damit reflektieren Sie sich im Markt und im Kunden. Sie leiten Ihre Mitarbeiter an, fordern und fördern diese. Wenn Sie ihre Aufgabe richtig, gut und präzise erfüllen, steigt Mitarbeiterzufriedenheit, -Motivation und die Leistungsbereitschaft und somit die Produktivität. Im besten Fall tragen die Mitarbeiter die Unternehmenskultur und identifizieren sich mit dem Unternehmen. Mitarbeiter, die nicht passen, gehen FREIWILLIG.
Damit schaffen Sie die Voraussetzungen für ein lebensfähiges Organisationskonzept (VSSK), daß Sie klar aus dem Markt hervorhebt.
Die Unternehmenskommunikation ist dafür der entscheidende Punkt, den es gestalten gilt:
Kommunikation findet auf allen Ebenen und auf vielen Wegen statt. Oftmals ist es Unternehmern nicht bewusst, wann und wo sie kommunizieren – verbal und nonverbal.
Gut organisiert und strukturiert, wird ihr Unternehmen gewissermaßen zur „Schwarm-Intelligenz”!
Die Unternehmenskreativität – eine ewige Spirale, die immer neue Impulse braucht:
Weiterführende Links:
- GOTT.
- Nahrungs-Arten.
- Mensch – Menschenbild – Menschenwürde.
- Albert Einstein – Gottes-Verständnis.
- Fair-Fairness – Reziprozitäten.
- Gehirn.
- G.E.L.D..
- GÜTE – GUT.
- Ehrbarer Kaufmann.
- EKS – Engpasskonzentrierte Strategie und MMZSG.
- Homöostase.
- System-Körper-Sprache.
- Viable-System-System-Konzept.
- System-System-Konzept nach Gurdjieff-Theorie und -Praxis.
- Salutogenese.
- Regelungstechnik.
- Regelung (Natur und Technik).
- Chemisches Gleichgewicht.
- Thermodynamik.
- Allostase.