Einen neuen Bereich betreten – den Mont Blanc

Transzendieren heißt, mit seinem eigenen, wahren und höheren Selbst in Verbindung treten, um sich vollständig zu verstehen, um dann sein VORHABEN in SICH zu verwirklichen:

„Das Himmelreich ist inwendig in euch” – Christentum.

„Wer sich selbst kennt, kennt den Herrn” – Islam, Sufismus.

„Bei der Rückkehr zu sich selbst geht die Seele in die andere Welt, einen Bereich von Reinheit, Ewigkeit und Unsterblichkeit. Die Seele ist das Ebenbild Gottes” – Platon.

„Ich und mein Leben, die immer wiederkehrenden Fragen, der endlose Zug der Ungläubigen, die Städte voller Narren. Wozu bin ich? Wozu nutzt dieses Leben? Die Antwort: Damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weitergeht und du deinen Vers dazu beitragen kannst” – Walt Whitman.

Das Leben ist eine immerwährende Regie-Reife-Statik-Prüfung.

Im zentralen Mikroprozessor eines Computers (CPU) gibt es Milliarden von Transistor-Funktionen (kleinste elektrische Schalter, die sich nach Vorgaben an- und ausschalten) mit elektronischen Prozeßen und Abläufen, welche alle zusammen zu der ganzheitlichen Funktion der hierarchisch organisierten Software-Systeme führen. In ähnlicher Weise gibt es Milliarden Elektro-Biochemische Prozesse und „Schaltvorgänge” in unseren Gehirn(en), die alle zusammen eine holistische Funktion sind. Diese führt vom Lernen, zu Wissen, Erfahrung, Einsicht, Verstehen, Verstand bis hin zum Sein = Bewusstsein und zur Bewußtheit. Irrtum – Versuch – Fehler sind immanent und die Grundlage zur Orientierung. Damit im Menschen die drei o.g. Zitate verwirklichlicht werden können, muß der „zentrale Mikroprozessor“ mehr Daten in einer kürzeren Zeit verarbeiten können – Analogie zum Computer. Diese Erweiterung ist transzendieren, um das Himmelreich in sich zu finden.

Nach Victor Frankl – in dessen psychologischer Logotherapie und Existenzanalyse Selbsttranszendenz und Selbstdistanzierung eine zentrale Rolle spielen – sind diese beiden Faktoren notwendige Bedingungen für die Entwicklung echter Freiheit in Verantwortung, für Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit in ihrer idealen Bestimmung und schließlich für die höchste Form der Selbstverwirklichung. Frankl hält die geistige Bezogenheit auf Andere und Anderes für eine „anthropologische Voraussetzung menschlicher Existenz“.

Auch der Sozialphilosoph Hans Joas sieht diesen Vorgang als die grundlegende Funktion der Sinn-Konstitution – „Werte entstehen in Erfahrungen der Selbstbildung und Selbsttranszendenz.“

Oder um beim Eingangsbild zu bleiben: es braucht Training, um die Grenzen eines Bereichs zu überschreiten, sonst ist dieser Marsch auf den Mont Blanc nicht möglich.

Das OekoHuman Training-Programm sieht wie folgt aus:

der OekoHuman-Ansatz: konstruktive und innere Statik mit Intuition ist erlernbar, um Logik und Gesetz-Mäßigkeiten, fühlen – empfinden – spüren zu lernen bis hin zur Meisterschaft im Leben.

Grundlagen:
SIEBENRelativitätElektrizität-Strom – GELDÖkoReflexionNeugierS.E.X.
sind die zentralsten Begriffe im OekoHuman – Holistik-Know-Zentrum.
Sie sind eine Regie-Empfehlung mit Sinn, Vernunft und Dynamik, bis zur persönlichen Meisterschaft im Leben, gebunden an ein freudvolles – langes Leben mit Innenschau – MissionVision – Außenschau und dem Motto: die individuelle Mischung macht`s

Start:
Status-QuoLagebeurteilung

Basis:
MenschTalentAnamnesisHermetikGewissenWahrheitEinstellungHermeneutik  Source-CodeGÜTETUNNahrung-ErnährungStromVernunftControllingProfitumLoyalitätWundernBuddy-SystemAnpassungsfähigkeit

Potential-Entfaltung:
KraftStärkeWilleDisziplinRegieToleranzResilienzVolitionAuthentizitätWettbewerb– und Widerstands-FähigkeitKnow-HowMarke  

Umsetzung:
LIEBEMutMüheRitualMACHTKAIZENPartkdolg-Pflicht (Duty)Know-Howschöpferische Zerstörungdie Mischung macht`sEntscheidungWirksamkeit

Fallen:
BequemlichkeitDenkgefängnisseVerschlimmbesserungProjektionKausalitätKomfortzoneDurchhaltevermögenWechselwirkungWirkzusammenhängeKonkurrenzKredit

Weg:
HaltungTON – ResonanzHorchenErziehungUnterweisungWiderstandStatikDurchsetzungBildungVollendung

Angebote:
Talent-Unternehmer-Studium – Aus- und Weiterbildung – Projekte – praktische Umsetzung

Ziel – Sich Selbst in sich finden:
FokussierungAutonomieGesundheitKlimaKulturRespekt – WürdeGelingenReEvolutiondynamischer Schöpfungs-Prozeß, „wer rastet der rostet“ –

Resultate:
ReifeOrdnungNiveauQualitätWeisheitFriedendynamischer Horizontewiger Schöpfungs-ProzeßNachhaltigkeitGeltung.