Als heimliche Gewinner oder unbekannte Weltmarktführer (engl. Hidden Champions) werden relativ unbekannte größere Unternehmen (mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern) bezeichnet, die in ihrer Branche Marktführer sind. In kleineren Geschäftsbereichen können auch Unternehmen mit weniger Mitarbeitern und Umsatz „Hidden Champions“ sein. Der Begriff „Hidden Champions“ wurde als Forschungskonstrukt erstmals 1990 in einer Studie von Hermann Simon, die in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft publiziert wurde, in die betriebswirtschaftliche Diskussion eingeführt. Die Kriterien zur Klassifizierung eines Unternehmens als Hidden Champion definierte Simon wie folgt:
- Sie sind in ihrer Branche die Nummer 1, 2 oder 3 auf dem Weltmarkt, oder
- Nummer 1 auf ihrem Heimatkontinent.
- Der Jahresumsatz liegt in der Regel unter 3 Milliarden Euro.
- In der Öffentlichkeit sind sie kaum bekannt, da sie meist inhabergeführt, nicht börsennotiert sind und oft einen Nischenmarkt bedienen.
So viele heimliche Weltmarktführer gibt es in den einzelnen Bundesländern und so viele
chinesische Beteiligungen und Übernahmen fanden dort von 2010 bis 2018 statt
Hidden Champions sind relativ anonyme Marktführer mit klaren Vorstellungen
zu den nachfolgenden Punkten:
- Als kleine und mittelständische Unternehmen mit unauffälligen Produkten, mit denen sie im Markt eine führende Rolle spielen.
- Controlling – innere Markenbildung und Marketing – äußere Markenbildung, arbeiten Hand in Hand, zum Nutzen der optimalen Balance. Auf diese Weise wird die Führung zu tragfähigen Entscheidungen befähigt.
- Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Leistungsbilanz der Region, Bundeslandes und Landes.
In der Regel haben sie einen hohen Exportanteil und erweisen sich als überdurchschnittlich überlebensfähig, da die Identifikation der Mitarbeiter mit dem
Unternehmen hoch ist und das Multikulturelle im Leitbild verankert ist = Wellt-Bürger. - Marktführerschaft wird als komplexer beschrieben als es das Zählen von Marktanteilen.
- Auch die „psychologische Marktführung“, also ein innerer Anspruch von Führungskräften und Mitarbeitern, die Nummer eins zu sein oder zu werden,
ist wesentlich. - Hidden Champions leben in engen Marktnischen – oder sie schaffen sie sich. Für diese entwickeln sie einzigartige Produkte, die sie in großer Fertigungstiefe selbst erstellen. Dabei akzeptieren sie das Risiko, „alle Eier in einen Korb zu legen“.
- Die Hidden Champions optimieren Kunden-Nähe.
- Anforderungen der Kunden, insbesondere der Top-Kunden, sind wesentliche Innovations-Treiber und erhalten das Momentum.
- Umgekehrt können die Produkte der Hidden Champions beim Kunden nicht leicht ersetzt werden.
- Die Spezialisierung schafft also eine starke wechselseitige Abhängigkeit, die das Risiko des oft auf ein Produkt konzentrierten Geschäftsmodells
- Die Wettbewerbsvorteile der Hidden Champions beruhen daher selten auf Kostenvorteilen, sondern zumeist auf firmeninterner Forschung, Antizipation
Holismus und Innovation, Produktqualität, Liefer-Treue, Wirtschaftlichkeit, Beratung und Kunden-Nähe sowie auf interdisziplinäre System-Integration. - Ihre gewöhnlich hohe Fertigungstiefe mit teilweise selbst entwickelten Mischungen, Maschinen und Werkzeugen erschwert das Imitieren der Leistung
durch andere. - betriebswirtschaftlich relevante „Neben-Leistungen“, wie beispielsweise Rechts-, Steuer-, Finanz-Beratung und deren Optimierung, werden oft nach außen vergeben.
- Für den Erhalt der Führerschaft ist wichtig, ggf. auf Kooperationen weitgehend zu verzichten und auch den Vertrieb im Ausland selbst zu organisieren.
So wird das Kern-Know-How geschützt und hoch qualifizierte Mitarbeiter werden durch die Herausforderungen an Bord gehalten. - Die Unternehmenskultur ist im strategischen patriarchalisch, im operativen Team-Matrix-Orientiert, an Kompetenz, Know-How-Verantwortung-Leistung-Haftung ausgerichtet und stenökitisch gegenüber „Amateuren, Ignoranten, Dilettanten und Drückebergern“.
- Ihre Akzeptanz ist Grundlage für die Motivation und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen – Corporate-Gouvernement-Design-Identität, ist das Stichwort.
- Deswegen ist bei jungen Mitarbeitern unter zwei Jahren Unternehmenszugehörigkeit die Fluktuation meist hoch, danach nur noch minimal.
- Niveau, Qualität vor Quantität hat die höchste Priorität. Quantität wird so lange gefiltert, bis die Elemente zum Anspruch – Motiv – Bedeutsamkeit – Niveau
Qualität – Geschäftsmodell passen. - Die Führungskräfte zeichnen sich durch hohe Identifikation mit dem Unternehmen aus und sind auf Kunden, alle anderen Stakeholder und das Produkt fokussiert.
- KAIZEN ist die herausragende „Überlebenstechnik“.
- Dies befähigt zu Profitum, Mut, Antizipations-Vermögen, Vitalität, Wille, Heiterkeit, Fokussierung, Freude, Gelassenheit und Ausdauer.
- Gleichgesinnte werden auf diese Weise inspiriert. Sie finden oft bereits in jungen Jahren ihre Position und verbleiben dort überdurchschnittlich länger als bei
anderen Unternehmen. Kontinuität und stetige Verbesserung ist in der Selbst-Führung ein wesentlicher Aspekt.
Hidden Champions und Mut zur Lücke gehören zusammen, und sie richten ihren Fokus im Prinzip am Viable-System-System-Konzept aus. Das Leitbild wird u.a. auch von Autopoiese, Anpassungsfähigkeit, Volition, Führungstechnik, Resilienz, Management, Führungsstil, Fehler-Orientierungs-Kultur, Verstehen, GÜTE, Korrelationen, Fraktale, E-Motionen und Team-Fähigkeit angeregt.
Unterweisung – Erziehung – Bildung – Forschung, um das Immun-System dynamisch zu stärken für ein authentischen Leben mit Charakter.
Das Immunsystem ermöglicht Leben und benötigt eine immerwährende systemische ReEvolution in Gesellschaften mit Takt, Emergenz, Ethik-, GÜTE-, Gewissen-, Regie-, Reife– und Statik–Prüfung.
Der universelle Logos-Ansatz, dem OekoHuman folgt, ist ein sozial-systemischer Prozeß von „Stirb und Werde“, den Josef Schumpeter „schöpferische Zerstörung“ und Neu-Schöpfung nannte. Gewissermaßen ein universelles Perpetuum mobile zur Erhaltung des Lebens bzw. ein immerwährender, über das Leben stattfindender Über-Lebensprozeß. Schwarze Löcher, weisen auf einen solchen Prozeß wohl tatsächlich hin.
Der Psycho-Logo-OekoHuman-Grund-Ansatz: Drei Worte und das Goldene Regel System, welches richtige, gute und konstruktive Wahrnehmung und Gewohnheiten bei Jedem hervorrufen kann, der sich gewohnheitsmäßig täglich darum bemüht.
Auf diese Weise werden die beiden Ansätze mit dem Körper-Logos-Ansatz energetisch verbunden. OekoHuman hat diese DREI grundsätzlichen Prozeße, in einen Gesamt-Prozeß zusammengeführt, da dies dem universellem Analogie-Prinzip am nächsten kommt.
So ist die OekoHuman-Profession – HOLISTIK, Soziale-System-Theorie nach Luhmann, Kybernetik, Konstruktivismus und Profi-Profitum.
Weiterführende Links:
- GOTT.
- Nahrungs-Arten.
- Mensch – Menschenbild – Menschenwürde – Mentalität.
- Albert Einstein – Gottes-Verständnis.
- Fair-Fairness – Reziprozitäten.
- Gehirn.
- G.E.L.D..
- GÜTE – GUT.
- Ehrbarer Kaufmann.
- EKS – Engpasskonzentrierte Strategie und MMZSG.
- Homöostase.
- System-Körper-Sprache.
- Viable-System-System-Konzept.
- System-System-Konzept nach Gurdjieff-Theorie und -Praxis.
- Salutogenese.
Takt – Oktave – Timing – Ethik mit GÜTE und innere Statik stärkt Gewissen und Intuition. Damit sind die wesentlichen Eckpfeiler genannt. Dies ist als Gesamtkonzept erlernbar, um Logos, Psycho-Logos und Gesetz-Mäßigkeiten, motivierend, mitfühlen, empfinden und spüren bis zum Lebensende täglich zu befruchten. Dieses Gesamt-Konzept führt zur dynamischen Meisterschaft im Leben heißt sich aus Gefühl und Denkgefängnisse befreien. Die praktisch logische Folge ist TUN im Kontext von universeller Mechanik und ist eng mit dem Prinzip vom LEBENS LANGEM LERNEN verbunden. Partkdolg-Pflicht (Duty) und KAIZEN, sind die maßgeblichen Werkzeuge, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Der Weg zum Ziel mag für den ein oder Anderen steinig sein, doch GÜTE, Gesundheit, Freiheit und Frieden, ist aller Mühen Wert, davon ist OekoHuman überzeugt und dies versteht OekoHuman unter richtiger und guter Nachhaltigkeit. Siehe Persönlichkeiten, denen wir wertvolle Konzept-Impulse verdanken.
Grundlagen:
GESUNDHEIT – GÜTE – GELD – GEOMETRIE – HOLISTIK sind HEILIG und werden von der Goldene Regel genährt. Logos – Takt – Oktave – Timing – Ethik – Gewissen – Weisheit – Vernunft – System – Statik – Neugier – SIEBEN – Relativität – Elektrizität–Strom – Profi-Profitum – Öko – Mühe – Reflektion – S.E.X., sind die zentralsten Begriffe im OekoHuman – GÜTE-Holistik-Know-Zentrum.
Sie sind eine Regie-Empfehlung mit Sinn, und Dynamik, bis zur persönlichen Meisterschaft im Leben, gebunden an ein freudvolles – langes Leben mit Innenschau – Mission – Vision – Außenschau und dem Motto: die individuelle Mischung macht`s und der Durchschnitt bestimmt das Gelingen.
Start:
Wer bin ICH und Wer will ICH SEIN – Status-Quo – Lagebeurteilung
Basis:
Mensch – Talent – Anamnesis – Hermetik – Gewissen – Wahrheit – Einstellung – Hermeneutik Source-Code – GÜTE – TUN – Nahrung-Ernährung – Strom –Vernunft – Controlling – Profitum – Loyalität – Wundern – Buddy-System – Anpassungsfähigkeit
Potential-Entfaltung:
Kraft – Stärke – Wille – Disziplin – Regie – Toleranz – Resilienz – Volition – Authentizität – Wettbewerb– und Widerstands-Fähigkeit – Know-How – Marke
Umsetzung:
LIEBE – Mut – Mühe – Ritual – MACHT – Partkdolg-Pflicht (Duty) – KAIZEN – Know-How – schöpferische Zerstörung – die Mischung macht`s – Entscheidung – Wirksamkeit durch Profi-Profitum.
Fallen:
Wahrnehmung – Gewohnheiten – Bequemlichkeit – Glaubenssätze – Denkgefängnisse – Verschlimmbesserung – Projektion – Kausalität – Komfortzone – Durchhaltevermögen – Wechselwirkung – Wirkzusammenhänge – Konkurrenz – Kredit
Weg:
Profi-Profitum – Haltung – TON – Resonanz – Horchen – Erziehung – Unterweisung – Widerstand – Statik –Durchsetzung – Bildung – Vollendung
Angebote:
TUN-Studium – Talent-Unternehmer-Studium– Aus- und Weiterbildung – Projekte – Profi-Profitum als praktische Umsetzung – Unternehmer-Privat-Sekretär
Ziele:
Fokussierung – Autonomie – Gesundheit – Klima – Kultur – Respekt – Würde – Gelingen – ReEvolution TUN – dynamischer Schöpfungs-Prozeß, „wer rastet der rostet“, Profi-Profitum
Resultate:
relative Heilig-Heilung – Reife – Ordnung – Takt – TUN – Niveau – Qualität – Weisheit – Frieden – dynamischer Horizont – ewiger Schöpfungs-Prozeß – Freiheit – Nachhaltigkeit – Geltung.
weitere Stichworte:
Universal-Prinzipien-Gesetz-Mäßigkeiten – Glaube – Hoffnung – Dienen mit Demut – Lernen – Anstrengung – Charakter-Design – Konsequenz – Kompatibilität – ERP – Hidden-Champions – Entrepreneur – Prävention – Veredelung – Ästhetik – Quintessenz – Unternehmer-Privat-Sekretär.
Die zentrale Seite und Navigation, ist das OekoHuman-Wiki, hier sind noch nicht alle Seiten gefüllt – Gründe: Zeit – Strategie – Taktik – Reihenfolge.